Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
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FLOWFACT bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Angebotsmail-Vorlagen für das Interaktive Exposé zu erstellen. Diese werden allerdings im HTML-Format hinterlegt. Wir empfehlen daher für die Bearbeitung grundlegende HTML- und CSS-Kenntnisse.
Hinweis! Die Vorlagenanpassung gehört nicht zum im Serviceumfang enthaltenen Support. Für angepasste Vorlagen übernimmt die FLOWFACT GmbH keine Haftung.
Sollten im Zusammenhang einer individuellen Vorlage Fehler auftreten, empfehlen wir zunächst die FLOWFACT Standardvorlage zu verwenden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Klicken Sie zunächst auf Einstelllungen in der Navigationsleiste.
2. Anschließend öffnen Sie den Eintrag "Vorlagen>Interaktives Exposé Mailvorlagen".
3. Klicken Sie nun auf "Interaktives Exposé Mailvorlagen".
Hier können Sie eigene Vorlagen erstellen und diese verwalten.
Sollten Sie mehrere Vorlagen besitzen, können Sie unter „EINSTELLUNGEN (V1)“ die Vorlage auswählen, welche je nach Art automatisch ausgewählt sein soll. Beim Versand haben Sie aber jederzeit die Möglichkeit, die Vorlage nochmals manuell zu wählen.
4. Klicken Sie jetzt auf VERFÜGBARE VORLAGEN (V1) oder VERFÜGBARE VORLAGEN (V2), um zu der jeweiligen Übersicht aller bereits verfügbaren Vorlagen zu gelangen.
VERFÜGBARE VORLAGEN (V1)
1. Klicken Sie auf das ""-Symbol, um eine neue Vorlage zu erstellen.
2. Hinterlegen Sie:
- a) die Art der E-Mail via DropDownMenü (z.B. „Angebots-E-Mail“),
- b) eine Bezeichnung (z.B. „Mail für das Angebot“),
- c) den Betreff (entweder einen vorgefertigte oder einen eigenen Text), sowie eine
- d) Beschreibung (diese ist jedoch nicht notwendig, das Feld kann also freigelassen werden. Es dient lediglich zur Unterscheidung für Sie, falls Sie mehrere Vorlagen in Verwendung haben).
2.a) Wenn Sie nur den Text der Mail abändern möchten, reicht es aus, dass Sie bei „Inhalt“ einen Text eintragen. Dieser erscheint dann nach der Anrede.
2.b) Sollten Sie jedoch auch Änderungen im HTML Quellcode (z.B. Schriftfarben oder Layout) umsetzen möchten, setzen Sie einen Haken bei „Standard E-Mail Vorlage verwenden“, damit Sie den HTML Quellcode der Standard-Mail verwenden können.
3. Nach Klick auf „Speichern“ haben Sie nun eine neue E-Mail-Vorlage, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Wir empfehlen hierfür jedoch grundlegende HTML- und CSS-Kenntnisse.
4. Klicken Sie jetzt auf die neu erstellte Vorlage.
5. Nun haben Sie die Möglichkeit, den HTML-Text der Vorlage zu bearbeiten.
Welche Platzhalter für die Html-Vorlage benutzen werden können, finden Sie im nachfolgendem FAQ-Artikel: IEX-Mailvorlagen-Platzhalter
VERFÜGBARE VORLAGEN (V2)
1. Klicken Sie auf das ""-Symbol, um eine neue Vorlage zu erstellen.
2. Hinterlegen Sie:
- 1) die Art der E-Mail via DropDownMenü (z.B. „Angebots-E-Mail“),
- 2) eine Bezeichnung (z.B. „Mail für das Angebot“),
- 3) den Betreff (entweder einen vorgefertigte oder einen eigenen Text), sowie eine
- 4) Beschreibung (diese ist jedoch nicht notwendig, das Feld kann also freigelassen werden. Es dient lediglich zur Unterscheidung für Sie, falls Sie mehrere Vorlagen in Verwendung haben).
- 5) Wählen Sie die Sprache, in der der E-Mail Text angezeigt wird.
- 6) Setzen Sie den Haken, damit die Standard-Vorlage geladen wird. Diese können Sie später bearbeiten.
3. Nach dem alle Felder befüllt sind, klicken Sie auf Speichern, um die neue Vorlage zu erstellen. Jetzt haben Sie eine neue E-Mail-Vorlage, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können. Hierfür empfehlen wir jedoch grundlegende HTML- und CSS-Kenntnisse.
4. Klicken Sie nun auf die neu erstellte Vorlage, um diese zu öffnen.
5. Jetzt wird die Vorlage als reiner HTML Code angezeigt. Sie können mit der Bearbeitung/Anpassung der Vorlage beginnen.
Welche Platzhalter für die Html-Vorlage benutzen werden können, finden Sie im nachfolgendem FAQ-Artikel: IEX-Mailvorlagen-Platzhalter
Tipp: Sollte die Mail nicht direkt zu sehen sein, wechseln Sie einmal den Reiter oder laden Sie die Seite neu, damit die Übersicht aktualisiert wird.