Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Mit dem PowerBI Widget können Sie Ihre PowerBI Reports in FLOWFACT einbinden, mit Platzhalter nach FLOWFACT Feldern filtern und Ihren Kollegen sichtbar machen.
Einstellungen für den PowerBI Report
Im ersten Schritt benötigen Sie einen PowerBI Report, den Sie in FLOWFACT anzeigen möchten. Reports, die privat sind, können auch in FLOWFACT nur von Personen eingesehen werden, die Zugriff auf diesen Report haben.
Öffentliche Reports kann jeder einsehen. Die Verrechtung Ihrer Reports können Sie in PowerBI entsprechend einstellen.
PowerBI Widget hinzufügen
Wenn Sie einen Report ausgewählt haben, die Sie im FLOWFACT anzeigen lassen wollen, können Sie diesen beliebig im FLOWFACT hinzufügen.
Navigieren Sie hierzu zu der Stelle, wo Sie das Widget einfügen möchten und klicken Sie auf den grünen Stift in der oberen linken Ecke. Klicken Sie dann auf das Plus, um das an dieser Stelle hinzuzufügen. Wählen Sie Widget an einfügen und suchen nach dem Power BI Widget. Später können Sie das Widget noch verschieben.
Konfiguration des PowerBI Widgets
Nun haben Sie die Möglichkeit Ihr PowerBI Widget zu konfigurieren.
- Titel: Geben Sie Ihrem Widget einen beliebigen Titel.
- PowerBI Report Link: Nutzen Sie den Link, den wir Ihnen in der Beschreibung angeben und ersetzen Sie für private Reports die “SECURE_REPORT_ID mit Ihrer Report ID.
- Pixel: Geben Sie die Höhe des Widgets an. Wir empfehlen mind. 600 px.
- Start page: Falls Ihr Report mehrseitig ist, können Sie hier die Startseite angeben. Ist hier nichts gefüllt, ist die erste Seite die Startseite.
Ihre ReportID und Ihre Angabe zur Startseite können Sie der URL Ihres Reports entnehmen (...reports/ReportID/Seite). Gehen Sie dazu auf die die gewünschte Startseite Ihres Reports und entnehmen Sie der URL die entsprechenden Daten.
Filtern des PowerBI Reports
Ebenfalls bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre privaten PowerBI Reports zu filtern.
- Table Name: muss der Tabellenbezeichnung in Ihrem PowerBI entsprechen
- Column Name: muss der Bezeichnung der Reihen in Ihrem PowerBI entsprechen
- Rechenoperator wie gleich, kleiner als, enthält etc.
- Filter Value: Wert des Filters. Alternativ haben Sie die Möglichkeit Platzhalter aus dem entsprechendem FLOWFACT Schema auszuwählen
Die Einstellungen des Filters im Widget setzen den Standardfilter. Dieser kann aber in dem Widget manipuliert werden.
Oben rechts im Widget finden Sie die Möglichkeit den Link zum Report zu kopieren. So können Sie den Report auch einfach in einem neuen Tab Ihres Browsers im Vollbildmodus analysieren.
Dieser FAQ ist gültig für alle FLOWFACT Systeme, die vor dem 27.06.2022 eingerichtet wurden. Haben Sie Ihr FLOWFACT nach dem 27.6.2022 eingerichtet und möchten Anpassungen vornehmen, so kontaktieren Sie uns unter gerne unter service@flowfact.de. Bitte beachten Sie: Der Support für selbstständig angepasste FLOWFACT-Systeme kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Je nach Fehlerbild können für das Beheben Kosten entstehen oder ggf. nur durch ein Entfernen der Anpassungen behoben werden |