Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
FLOWFACT gibt Ihnen mit der Funktion "Global ändern" die Möglichkeit, mehrere Datensätze eines Schemas gleichzeitig zu bearbeiten. So können Sie z.B. für mehrere Kontakte gleichzeitig den Zuständigen Mitarbeiter oder für Immobilien den Immobilienbetreuer ändern.
Hinweis: Da es sich bei Global Ändern um ein sehr mächtiges Tool handelt und die damit vorgenommenen Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können, steht diese Funktion nur Benutzern mit der Rolle "Admin" zur Verfügung.
Global Ändern für Kontakte / Objekte
1. Markieren Sie zunächst die gewünschten Kontakte/Objekte und wählen Sie anschließend die Aktion "Global ändern" aus:
Hinweis: Für Objekte können Sie die Funktion nicht nutzen, wenn Sie gleichzeitig verschiedene Schematypen auswählen. Sie steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie in der Immobilienübersicht einen Schematyp (Zum Beispiel "Haus-Kauf") für die Auflistung vorauswählen:
2. Es öffnet sich ein neues Menü, in welchem Sie die gewünschten Werte auswählen können, die für die gewählten Datensätze geändert oder gelöscht werden sollen:
3. Wählen Sie jetzt für jeden Wert aus, ob Sie diesen "Ersetzen" oder "Löschen" möchten. Wenn Sie ihn Ersetzen, wählen Sie ebenso den neuen Wert aus und klicken Sie anschließend "Änderungen an X Datensätzen speichern":
4. Das System zeigt Ihnen erneut alle ausgewählten Änderungen, damit Sie diese vor Bestätigung erneut überprüfen können. Mit Klick auf "Übernehmen" bestätigen Sie die Ausführung der Änderungen und das System beginnt mit der Durchführung:
5. Nach Start des Vorgangs wird Ihnen oben rechts die Meldung "Datenänderung wurde gestartet" angezeigt.
6. Sobald das System die Änderung an allen Datensätzen durchgeführt hat, wird die Meldung "Datenänderung abgeschlossen - X Datensätze 'Schema' geändert" angezeigt.
Global Ändern auf vorherigen Stand wieder zurückstellen
Falls Sie aus Versehen die globale Änderung auf falsche Datensätze angewandt haben, können Sie diesen kompletten Schritt rückgängig machen und auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen.
1. Hierzu gehen Sie in der linken Menüleiste auf "Datenübersicht" und wählen in der Liste "global Ändern" aus
2. Es wird Ihnen nun eine Liste mit allen globalen Änderungen angezeigt, die jemals ausgeführt wurden.
3. Hier klicken Sie nun das betroffene Ereignis an und öffnen dieses.
4. Jetzt werden Informationen angezeigt, u.a. die Anzahl der Datensätze, die geändert wurden. Über den Funktionsbutton "globale Änderung wiederherstellen" oben rechts, werden die Änderungen wieder zurückgenommen und die Datensätze in den Ursprung zurückgesetzt.
Dies kann einige Minuten oder Stunden dauern; je nachdem wie viele Datensätze vom System bearbeitet werden müssen.
Hinweis: Wenn Sie einen durchgeführte globale Änderung rückgängig machen, dann werden auch spätere Änderungen an den jeweiligen Feldern zurückgesetzt.
Ein Beispiel: Über Global Ändern haben Sie aus mehreren Datensätzen das Tag "Interessent" entfernt, anschließend haben Sie den Datensätzen ein neues Tag vergeben. Beim Zurücksetzen der globalen Änderung, werden die Tags auf den selben Stand zurückgesetzt, wie vor der Änderung.
In diesem Fall werden auch die Tags entfernt, die zum späteren Zeitpunkt nach der Änderung, manuell hinzugefügt wurden.