Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Nachdem Sie die Schnittstelle zwischen Ihrem FLOWFACT und Mailchimp erfolgreich eingerichtet haben, geht es in diesem Artikel darum, Ihre Kontakte von FLOWFACT zu Mailchimp zu synchronisieren.
Um zu erfahren, wie Sie Ihre Mailchimp Integration einrichten, klicken Sie hier.
Mit dem Anlegen der Schnittstelle legen wir automatisch in Ihrem Mailchimp eine Gruppe mit dem Namen FLOWFACT an. Diese Gruppe finden Sie unter "Audience (Menü auf der linken Seite) > All contacts > Manage contacts (Über der Liste) > Groups". Sie haben die Möglichkeit, jeden Export zu benennen – dies wird dann als Untergruppe in der FLOWFACT-Gruppe angelegt.
Diese Segmentierung ist auch in der Übersicht der Zielgruppe in Mailchimp sichtbar.
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Kontaktdaten werden synchronisiert?
- Passende Kontakte in FLOWFACT segmentieren
- Benennung des Exports
- Kontakte mehrmals synchronisieren
- Übersicht Ihrer Exporte
- Kampagnen an Kontakte senden
- Gesendete Kampagnen in der Historie der Kontakte
Welche Kontaktdaten werden synchronisiert?
Wir exportieren folgende Eigenschaften eines Kontaktes zu Mailchimp:
- E-Mail-Adresse
- Vorname
- Nachname
- Telefonnummer (geschäftlich)
Der Mailchimp Status wird auf subscribed gesetzt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kontakten Mailings zustellen dürfen (z.B. Double Opt-In).
Die Quelle des Leads ist immer API-”Label des API-Tokens”. Geben Sie Ihrem Token also beispielsweise das Label FLOWFACT – wird die Quelle des Leads API-Flowfact sein.
Passende Kontakte in FLOWFACT segmentieren
Um passende Kontakte für eine Kampagne gehen Sie in die Kontaktliste in Ihrem FLOWFACT (CRM -> Kontakte). Hier können Sie Ihre Kontakte beliebig mit der Filterfunktion segmentieren und für einen Export zu Mailchimp auswählen. So bald geschehen, können Sie auf den Button Export und dann Mailchimp Export klicken.
Benennung des Exports
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, den Export zu benennen. Mit dem Anlegen der Schnittstelle haben wir in Ihrem Mailchimp eine Gruppe mit dem Namen FLOWFACT erstellt. Hier können Sie nun den Namen der Untergruppe festlegen.
Sobald der Synchronisierungsvorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie. Bitte beachten Sie, dass dies je nach Datenmenge eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ihre exportierten Kontakte in Mailchimp
Sie finden Ihre exportierten Kontakte in Ihrer Mailchimp Liste. Unter dem Reiter FLOWFACT finden Sie die Namen der einzelnen Exporte. Das Merkmal können Sie auch einfach zur Segmentierung Ihrer Kontakte in Mailchimp nutzen.
Ist die FLOWFACT-Gruppe in Ihrer Übersicht nicht vorhanden, klicken Sie auch Toggle Columns und fügen Sie FLOWFACT zu Ihrer Ansicht hinzu.
Kontakte mehrmals synchronisieren
Kontakte, die Sie mehrmals zu Mailchimp exportieren, werden nicht neu angelegt. Wir matchen Ihre Kontakte anhand der E-Mail-Adresse. Ist diese gleich, wird der Kontakt nicht neu angelegt, sondern nur der neuen Gruppe zugeordnet.
Änderungen am Kontakt – beispielsweise eine Änderung der Telefonnummer – wird dann von FLOWFACT zu Mailchimp übernommen.
Bitte beachten Sie: Kontakte, die Sie in Ihrem Mailchimp gelöscht haben, können Sie nicht wieder über die API zu Ihrem Mailchimp hinzufügen. Dies ist eine Regelung von Mailchimp, um den Datenschutzbestimmungen der EU gerecht zu werden.
Übersicht Ihrer Exporte
Wie bereits erwähnt, legen wir je Export eine Untergruppe in Ihrer FLOWFACT-Gruppe an. Navigieren Sie in Ihrem Mailchimp zu Manage contacts -> Groups -> und wählen Sie die FLOWFACT-Gruppe. Nun sehen Sie all Ihre Exporte samt zugehöriger Kontakte.
Bitte beachten Sie, dass die Zuordnung der exportierten Kontakte zu den Gruppen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es kann dazu kommen, dass einer Untergruppe noch kein Kontakt zugeordnet ist, obwohl die Kontakte schon in Ihrem Mailchimp vorhanden sind. Mit ein wenig Geduld kann Mailchimp die Kontakte aber Ihrem Export zuteilen.
Kampagnen an Kontakte senden
Aus der Gruppenansicht können Sie einfach Mailchimp Kampagnen an ihre exportierten Kontakte senden. Klicken Sie auf Send neben der entsprechenden Untergruppe.
Alternativ können Sie eine Kampagne in Mailchimp einfach an gewisse Segmente versenden. Auch hier lassen sich Ihre Exporte einfach auswählen.
Gesendete Kampagnen in der Historie der Kontakte
Wenn Sie in Mailchimp Kampagnen an Kontakte senden, die aus Ihrem FLOWFACT kommen, werden diese mit FLOWFACT synchronisiert. Gesendete Kampagnen erscheinen automatisch als Mailchimp-Events in der Historie des Kontakts. Neben dem Datum der gesendeten Kampagne wird auch der Titel der Kampagne angezeigt. So haben Sie stets den Überblick, welche Ihrer Kampagnen ein Kontakt erhalten hat.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Arbeiten mit der Mailchimp Schnittstelle.