Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Mit dieser neuen Funktion im FLOWFACT haben Sie die Möglichkeit, Ihren Interessent:innen eine persönliche Landingpage zu schicken, auf der diese Ihre eigenen Suchprofile erstellen oder bestehende Suchprofile bearbeiten können. In diesem Video zeigen wir die wesentlichen Funktionen:
Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen zeigen, wie die Landingpage funktioniert, sowie die wichtigsten Fragen klären.
Inhaltsverzeichnis
Einbinden der Landingpage
1. E-Mail versenden
Um Ihren Interessent:innen eine persönliche Landingpage zu schicken, gibt es im FLOWFACT E-Mail-Client einen neuen Platzhalter namens Landingpage > Suchprofil, den Sie in eine E-Mail einsetzen können.
2. Vorlage verwenden oder eigene Vorlage erstellen
Zudem steht für Sie bereits eine neue Standardvorlage von FLOWFACT zur Verfügung, Sie finden diese unter Standardvorlagen>Standard-E-Mails>Suchprofil anlegen:
Anbei finden Sie auch unsere Anleitungen, wie eigene Mailvorlagen erstellt werden können:
E-Mail Vorlagentypen in FLOWFACT
FLOWFACT E-Mail-Client: E-Mail-Vorlagen erstellen
ACHTUNG: Nutzen Sie beim Versenden an mehrere Kontakte immer die Serienmailfunktion, da sonst alle Empfänger Zugriff auf das Suchprofil des ersten Kontakts in der E-Mail bekommen. Wir haben FLOWFACT zu konfiguriert, sodass der Serienmail-Button standardmäßig aktiviert ist, sobald mehr als ein Empfänger ausgewählt wurden:
Verwendung der Landingpage
Interessent:in erstellt oder bearbeitet Suchprofile
In der Mail ist ein Weiterleitungs-Button eingebaut. Diese führt Interessent:innen zu einer Landingpage, auf der alle für sie bestehende Suchprofile (Status = aktiv oder inaktiv) angezeigt werden. Auf der Seite gibt es einen einleitenden Abschnitt, in dem erklärt wird, was Suchprofile sind und auf der rechten Seite gibt es einen Abschnitt, in dem die Vorteile der Erstellung eines Suchprofils erläutert werden:
Interessent:innen haben folgende Möglichkeiten:
- Neue Suchprofile anlegen
- Bestehende Suchprofile bearbeiten
- Suchprofile deaktivieren oder die Löschung beantragen.
Wir unterstützen die Anlage von Suchprofilen zu Wohnimmobilien – also Haus und Wohnung zum Kauf oder zur Miete.
Interessent:innen haben einige Möglichkeiten, Ihre Wunschimmobilie in einem Suchprofil zu definieren. Jedoch beschränken wir die Angaben auf die wichtigsten Größen (Region, Preis, Größe). Je nach ausgewählter Immobilienart verändern sich die Möglichkeiten leicht.
Zusätzlich gibt es ein Nachrichtenfeld, in dem Interessent:innen eingeladen sind, Ihnen weiter Wünsche mitzuteilen. Abschließend muss den Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden.
2. Suchprofil wird zu FLOWFACT übertragen
Nachdem Ihre Interessent:innen ein neu angelegtes oder editiertes Suchprofil gespeichert haben, übertragen wir die Daten in Ihr FLOWFACT.
Zusätzlich erhält das Suchprofil einen Tag („von Interessent erstellt“, „von Interessent bearbeitet“ oder „Interessent beantragt Löschung“) nach dem in der Suchprofil-Liste zusätzlich gefiltert werden kann.
Die eingewilligte Datenschutzerklärung wird als DSGVO Einwilligung gespeichert und mit dem Kontakt verknüpft:
3. Aktualisierte und neue Suchprofile in Dashboard anzeigen lassen
Der folgende Link führt Sie zu einer Anleitung, um in Dashboard eine Ansicht für neue bzw. aktualisierte Suchprofile zu erstellen:
Aktualisierte und neue Suchprofile von Interessent:innen im Dashboard anzeigen
Fragen und Antworten
Kann ich Suchprofile an mehrere Kontakte gleichzeitig schicken?
- Ja, mit unserer Serienmail Funktion bekommt jeder Kontakt eine einzelne E-Mail mit personalisiertem Link, die zur Suchprofil-Landingpage führt.
Kann ich überprüfen, wie die Landingpage des Kunden aussehen wird?
-
Öffnen Sie eine E-Mail, inserieren Sie den Suchprofil-Platzhalter und adressieren Sie die E-Mail an den betreffenden Kontakt. Nun können Sie über den Vorschau-Button sehen, wie die E-Mail aussehen wird. Klicken Sie auf den Button innerhalb der Vorschau öffnet sich ein neuer Tab mit der Landingpage des Kunden. Versenden Sie eine Serienmail an mehrere Kunden, können Sie oben rechts zwischen den Empfängern wechseln und so die entsprechende Landingpage aufrufen.
Wie lange ist der Link für meine Interessenten aufrufbar?
- Der Link ist für Ihre Interessent:innen für 14 Tage gültig. Danach müssen Sie einen neuen Link generieren – sprich eine neue E-Mail mit Landing-Page-Link verschicken.
Warum werden deaktivierte Suchprofile gezeigt?
-
Ihre Kontakte haben die Möglichkeit Suchprofile neu zu erstellen, zu deaktivieren oder zu löschen. Im Gespräch mit einigen unserer Kunden:innen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Interessenten die Möglichkeit haben sollten, Ihnen mitzuteilen, dass eine Suche nicht mehr relevant für sie ist, da sie beispielsweise bereits fündig geworden sind. Entsprechend dieser Handlungen aktualisieren wir den Status des Suchprofils in Ihrem FLOWFACT.
Wichtig: Wir löschen keine Suchprofile. Wir aktualisieren den Status der Suchprofile lediglich auf archiviert. So bekommen Ihre Interessent:innen diese Suchprofile nicht mehr zu sehen.
Wie kann ich im System existierende Suchprofile vor Kunden:innen verstecken?
- Archivierte Suchprofile werden Kontakten nicht angezeigt. Wollen Sie Suchprofile eines Kontaktes archivieren, filtern Sie dazu einfach nach Suchprofilen eines Kontaktes und updaten Sie den Status auf archiviert.
Können meine Interessenten:innen Daten in meinem FLOWFACT löschen?
- Nein, Interessenten erhalten zwar die Option ein Suchprofil zu löschen, jedoch archivieren wir es nur in Ihrem System. Zusätzlich erhält das Suchprofil den Tag „Interessent beantragt Löschung”.
Welche Informationen kann ein Interessent:innen im Suchprofil eingeben?
- Wir haben die Eingaben auf die Standardangaben (Ort, Preis, Größe) beschränkt. Interessenten:innen haben die Möglichkeit Kaufpreis bzw. Kaltmiete, Anzahl Zimmer, Wohnfläche sowie Grundstücksfläche (nur Häuser) anzugeben. Außerdem kann die Region per Geolage oder per gezeichnetem Gebiet angegeben werden. Zusätzlich haben Interessent:innen die Möglichkeit, einen Freitext zu hinterlassen.
Wie sehe ich, dass Interessent:innen Suchprofile erstellt oder verändert haben?
- Alle Suchprofile, die Interessent:innen erstellen oder bearbeiten, bekommen einen Tag zugewiesen (z. B. „von Interessent erstellt“ bzw. „von Interessent bearbeitet”). Nach diesem Tag können Sie einfach in der Liste der Suchprofile filtern. Zudem sehen Sie diesen Tag in der Liste der verlinkten Suchprofile eines Kontakts.
Wie sind meine Interessent:innen bzgl. der Datennutzung auf der Landingpage zu informieren.
- Auf der Landingpage sind die Links zu Ihren Datenschutzrichtlinien und Ihrem Impressum aus Ihrem FLOWFACT (unter Einstellungen>Unternehmen> Rechtliche Angaben) enthalten. Unter folgenden Link finden Sie einen Mustertext, den Sie in Ihrer Datenschutzerklärung ergänzen können:
Datenschutzrichtlinien / Datenschutzerklärung um Hinweis für FLOWFACT ergänzen
Hinweis: Sollten Sie noch keine eigene Homepage mit einem Datenschutzlink besitzen, so können Sie den Mustertext auch in Ihren ausgehenden E-Mails ergänzen.
Meine Interessenten:innen teilen mir mit, dass Sie über Smartphones und Tablets keine Suchbereiche einzeichnen können.
-
Auf mobilen Geräten, wie Smartphones oder Tablets, kann je nach Geräte-Typ das Einzeichnen ggf. nicht unterstützt werden. Bitten Sie Ihre Interessent:innen ggf. die Landingpage über einen Computer (Apple oder Windows) erneut zu öffnen und die gewünschten Bereiche einzuzeichnen.
Alternativ können jedoch auch unter "Ort" weitere Orte hinzugefügt werden, anbei finden Sie einen Screenshot als Beispiel:
Wie sieht es aus mit der DSGVO?
- Bevor Interessent:innen ein Suchprofil speichern können (bei Neuerstellung und Bearbeitung), muss den DSGVO-Bedingungen zugestimmt werden. Bei jedem dieser Einverständnisse erzeugen wir eine neue DSGVO Einwilligung, die wir mit dem Kontakt verknüpfen. Diese ist auch immer im Kontakt einsehbar.
Ich nutze den internen Mailclient nicht, kann ich das Feature auch nutzen?
- Nein, für die Funktion wird der interne Mailclient benötigt, da wir uns auf Daten direkt aus den Kontakten beziehen. Es gibt die Möglichkeit, Ihre E-Mail mit FLOWFACT zu verbinden und die Synchronisation zu deaktivieren. So haben Sie die Möglichkeit aus FLOWFACT heraus E-Mails zu schreiben, jedoch werden keine E-Mails zu FLOWFACT synchronisiert. So können Sie dieses Feature nutzen.
Sind die Texte und Felder auf der Landingpage individualisierbar?
-
Nein, dies ist momentan nicht möglich. Die Texte und Felder wurden von uns im engen Austausch mit Kunden und unserer Marketingabteilung erstellt und ausgesucht.
Der Link zur Landingpage lässt sich nicht öffnen
- Ursache kann sein, dass die E-Mail bei Ihren Interessent:innen als Spam angekommen ist, einige Anbieter erlauben das Öffnen von Links im Spam-Ordner nicht. Bitten Sie Ihre Interessent:innen die E-Mail in den Posteingang zu verschieben, von hier aus kann der Link geöffnet werden.