Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
In diesem FAQ-Artikel wird beschrieben, wie Sie Daten aus einem anderen System via einer CSV-Datei in FLOWFACT importieren können. Im Anhang (am Ende dieses Artikels) finden Sie eine Datei als Beispiel zum Herunterladen.
Um einen CSV Import starten zu können, wechseln Sie in den Einstellungen in auf „Tools & Integrationen“ und dort auf „Importer“.
1. Öffnen Sie bitte die Einstellungen (In FLOWFACT Mini über das Benutzerbild)
2. Öffnen Sie nun das Menü Tools & Integrationen (Datenverarbeitung bei FLOWFACT MINI) und wählen Sie CSV-Importer aus
3. Weiter geht es mit einem Klick auf „Neuer CSV-Import“. Hier öffnet sich nun ein kleines Pop-up, in dem Sie die gewünschte Datei sowie ein Ziel-Schema auswählen müssen.
In diesem Beispiel wollen wir einige Kontakte importieren. Also muss als Zielschema „Kontakte“ ausgewählt werden:
Nun gilt es noch das passende Trennzeichen zu wählen. In den meisten Fällen ist das Trennzeichen entweder Semikolon (";") oder Komma (",").
Falls Sie nicht wissen, welches Trennzeichen in der CSV-Datei verwendet wird, können Sie die Datei mit dem Editor (Notepad) oder einem ähnlichen Text-Editor öffnen und nachschauen. Bitte beachten Sie, dass das öffnen je nach Größe der Datei auch etwas Zeit beanspruchen kann.
In unserem Fall ist das Trennzeichen das Komma. Dies tragen wir auch entsprechend ein.
Nun kann auch schon der Upload gestartet werden. Je nach der Internetgeschwindigkeit und der Größe der CSV-Datei kann es kurz dauern, bis sich die Seite automatisch aktualisiert.
In der jetzt erschienenen Übersicht können Sie festlegen, welches Feld aus der CSV zu welchem Feld in FLOWFACT übernommen werden soll. Sie können auch Felder für den Import komplett ignorieren.
Überprüfen Sie alle Felder auf Korrektheit und stellen Sie, falls gewünscht, auch Felder um.
Manche Schema-Felder wie zum Beispiel eine Adresse besitzen weitere Felder, die unter „Wertezuordnungen“ entsprechend zugewiesen werden müssen:
Wenn das Feld „interner Ansprechpartner“ genutzt werden will, benötigen Sie die Entity-ID des Kontaktdatensatzes aus dem FLOWFACT.
Hierzu muss der Kontakt bereits im FLOWFACT angelegt sein. Damit Ihnen die Entity-ID angezeigt wird, öffnen Sie den gewünschten Kontaktdatensatz und wie im nachfolgendem Screenshot den rot gekennzeichnet Zahlen-Buchstaben-Code kopieren.
Jeder Datensatz hat eine eigene Entity-ID.
Den Import starten Sie dann über den Button „Import starten“. Hier kann es kurz dauern, bis der Import anläuft. Danach erscheint der aktuelle Status über den Zuordnungen.
Ist der Import abgeschlossen, wird der Import-Status durch eine entsprechende Meldung ausgetauscht.
Die importierten Entitäten finden Sie nun an der entsprechenden Stelle von FLOWFACT (z.B. Kontakte):
Sollten nach dem CSV-Import merkwürdige Zeichen in den importierten Daten auftauchen, hilft Ihnen der Artikel CSV-Import importiert merkwürdige Zeichen dies zu beheben.
HINWEIS 1: Beim CSV-Import findet keine Dublettenprüfung statt, d.H. durch mehrmaliges einspielen der gleichen oder CSV-Dateien mit identischen Kontakten entstehen Dubletten.
HINWEIS 2: Bitte übertragen Sie maximal 5000 Datensätze auf einmal, da ab diesem Limit Fehler auftreten können.