Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Dieser Fehler tritt auf, wenn das Format der Bilddatei bzw. im Dateinamen "image/webp", ".jfif" , ".tiff" , ".bmp" oder ".heic" steht.
Lösung:
Bitte prüfen Sie, ob die Bilddatei korrekt im Format ".jpeg" abgespeichert ist und im Dateinamen z.B. kein ".jfif" steht, welches dann entfernt werden muss. Es kann ggf. notwendig sein, die Bilder auf den eigenen Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Adobe Photoshop, Gimp oder Paint, zu öffnen und im JPG- oder PNG-Format neu abzuspeichern.
Danach können die Bilder erneut zu FLOWFACT hochladen werden. Bei der nächsten Portalübertragung werden die Bilder wieder erkannt und übermittelt.
Bilder sind im .jpg Format, werden aber trotzdem nicht angezeigt:
Dieser Fall kann auftreten, wenn die Bilder mit einem iPhone gemacht wurden.
Das Apple iPhone nimmt die Bilder im sogenannten HEIF-Format auf. Das ist ein ganz spezieller Datentyp, der anscheinend auch als .JPG-Format von Windows interpretiert werden kann.
Auch wenn die Endung .jpg / .jpeg die Vermutung zulässt, dass es sich um einen JPEG-Datentyp handelt, ist in den Metadaten des Bildes weiterhin noch der originale Datentyp HEIF/HEIC hinterlegt.
Diese Formate werden von FLOWFACT nicht unterstützt. Es ist zwar möglich die Bilder in FLOWFACT hochzuladen, dieser werden dann aber z.B. nicht auf die Portale übertragen.
Im Interaktiven Expose werden die Bilder deshalb nur in der Galerie angezeigt, aber nicht im Bereich des Hauptbildes.
In solche einem Fall müssen die vorhandenen Bilder ins JPG-Format umgewandelt werden. Das können Sie ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint, GIMP oder Photoshop machen. Öffnen Sie das Bild und speichern es (Speichern unter) als JPG oder PNG-Datei ab. Laden Sie die Bilder anschließend in FLOWFACT hoch. Die Bilder werden nun auf die Portale übertragen.
Damit sowas nicht erneut in der Zukunft passiert, können Sie die benötigten Einstellungen in Ihrem iPhone vornehmen. Wechseln Sie in Ihrem iPhone in die Einstellungen -> Kamera -> Formate und wählen die Einstellung "Maximale Kompatibilität" aus. Somit werden die Bilder im JPG-Format aufgenommen.