Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Es kann vorkommen, dass ein im System korrekt ausgerichtetes Bild, nach der Portalübertragung gedreht angezeigt wird. Die gedrehte Darstellung entsteht durch in der Bilddatei hinterlegte Daten im EXIF-Format. Wir erklären Ihnen, woher diese Daten stammen, wie sie wieder entfernt werden können und somit eine korrekte Darstellung der Bilder auf den Portalen erfolgt.
Wieso enthalten die Bilddateien EXIF-Daten?
Die Daten wurden bei der Aufnahme vom Aufnahmegerät (z.B. Smartphone) aufgenommen und in der Bilddatei hinterlegt, um Informationen über Hoch-/Querformat und weiteres zu speichern.
Wieso werden die Bilder erst auf dem Portal gedreht dargestellt?
Die Daten im EXIF-Format werden nicht von jedem Programm ausgelesen. Entsprechend werden sie erst gedreht dargestellt, wenn das Portal diese interpretiert und für die Bilder in der Anzeige verwendet.
Wie kann die Drehung entfernt werden, damit die Bilder auf dem Portal korrekt dargestellt werden?
Speichern Sie die Bilder lokal auf Ihrem Computer, wenn sie nicht schon dort vorhanden sind. Öffnen Sie diese anschließend in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. MS PAINT) und speichern Sie diese erneut als Datei im JPEG- oder PNG-Format ab.
Wenn Sie die Bilder anschließend erneut in Ihrem FLOWFACT hochladen und die Zuordnung im Multimedia-Bereich des Objekts vornehmen, werden diese ohne die ungewollte Drehung auf den Portalen dargestellt.