Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Sollte Ihr O365 / Outlook.de Konto wiederholt(!) in FLOWFACT die Meldung "Zugangsdaten ungültig" anzeigen, ohne dass es einen offensichtlichen Grund wie eine Passwortänderung des Mailkontos gegeben hat, kann dies unterschiedliche Gründe haben.
Ein häufig auftretender Grund kann hierbei sein, dass Microsoft den Zugriff "vorsichtshalber" sperrt.
Dies kann beispielsweise hier überprüft werden: https://account.live.com/activity
Anmeldung aus dem Standort Irland sind ein Indiz für unseren Synchronisationsanbieter Nylas.
Um die Verbindung für Microsoft als sicher zu deklarieren, kann hierfür ein eigenes Passwort, dass in FLOWFACT für die Verbindung genutzt werden kann, eingerichtet werden. Ein sogenanntes "App Kennwort".
Hier beispielhaft in einem Outlook.de Konto durchgeführt. Die Schritte können sich ein wenig je nach genutztem Microsoft Produkt unterscheiden.
Rufen Sie nach Login in Ihr O365 oder Outlook Konto oben rechts Ihr Microsoft Konto auf:
Anschließend gelangen Sie über den Reiter "Sicherheit" zu "Erweiterte Sicherheitsoptionen".
Scrollen Sie zu den "Zusätzlichen Sicherheitsoptionen" und aktivieren, sofern noch nicht geschehen, die "Zweistufige Überprüfung".
Dies ist Voraussetzungen, um App Kennwörter vergeben zu können.
Falls die Aktivierung erst noch vorgenommen werden muss, folgen Sie dem Assistenten und richten es nach Ihrem Belieben ein. Stellen Sie anschließend sicher, dass "Zweistufige Überprüfung" gemäß dem Screenshot aktiviert ist.
Ist dies der Fall, gibt es nun eine zusätzliche Option, darunter "App-Kennwörter". Klicken Sie hier auf "Neues App-Kennwort erstellen."
Auf der folgenden Seite wird ihn ein App-Kennwort angezeigt, dass Sie bitte nun kopieren:
Kehren Sie mit dem kopierten Kennwort in Ihr FLOWFACT (https://apps.flowfact.com/settings/personalAccounts) auf die Mailaccount-Übersicht zurück und aktualisieren Sie unten bei dem betroffenen Konto die Zugangsdaten:
Verwenden Sie nun das kopierte App-Kennwort als "Password" bei Ihrer Konten Aktualisierung:
Anschließend sollte das Konto wieder eingerichtet sein. Nach einer neuen Authentifizierung kann es ein paar Minuten bis Stunden dauern, bis das Konto wieder den Status "Optimal" erreicht.
Anleitung von Microsoft:
Verwenden von App-Kennwörter mit Apps, die keine zweistufige Überprüfung unterstützen