Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
In diesem FAQ-Artikel wird erklärt, wie der Filter in FLOWFACT funktioniert und wo er überall genutzt werden kann.
Der Filter steht an verschiedenen Stellen in FLOWFACT zur Verfügung:
- Immobilien
- Kontakte
- Taskboard
- Historie
- Anfragen verwalten
- E-Mails
Grundsätzlich funktioniert der Filter überall gleich und steht Ihnen in der Kachel- als auch der Listenansicht zur Verfügung. Als Standard ist immer der Filter "Status gleich Aktiv" gesetzt.
Folgende Funktionen werden in diesem FAQ-Artikel beschrieben (klicken Sie auf den Text, um zum entsprechenden Abschnitt zu gelangen):
Quick Filter für die Ansicht Anfragen Verwalten
Darstellung
Ist der Filter aktiv, wird dies wie folgt dargestellt:
Ist der Filter nicht aktiv, wird dies wie folgt dargestellt:
Filter anwenden
Um den Filter anzupassen, klicken Sie auf "Filter". Es öffnet sich das Filter-Fenster.
Hier haben Sie nun die Möglichkeit, die angezeigten Daten anhand verschiedener Merkmale zu filtern. Sie können diese Merkmale auch kombinieren.
Klicken Sie hierzu in das Eingabefeld und wählen das entsprechende Merkmal / die entsprechenden Merkmale nacheinander aus.
Damit der Filter nun wie gewünscht funktioniert, müssen die gesetzten Einträge noch entsprechend angepasst werden.
Mit einem Klick auf "Anwenden" wird der eingestellte Filter aktiviert und die Liste beziehungsweise die Kachelansicht entsprechend aktualisiert.
Die eingegebenen Merkmale können als Filter gespeichert werden, sodass Sie diesen später nur wieder auswählen müssen. Klicken Sie dafür auf 'Auf neuen Filter speichern'.
Vergeben Sie für den Filter einen Namen und klicken Sie auf 'weiter', um den Filter endgültig zu speichern.
Die gespeicherten Filter erscheinen auf der rechten Seite und können bei Bedarf ausgewählt und miteinander kombiniert werden.
Um Filter miteinander zu kombinieren, wählen Sie diese auf der rechten Seite aus und klicken "Filter dazumischen". Dieser wird in die Suche hinzugefügt, beim Klicken auf 'Anwenden' wird danach gefiltert.
Der eingestellte Filter wird automatisch gespeichert, auch wenn Sie die Ansicht wechseln oder sich Ausloggen. Darüber hinaus gilt der eingestellte Filter immer für die Listen- als auch die Kachelansicht gleichermaßen. Hier können Sie also auch beliebig zwischen diesen beiden Ansichten wechseln, ohne den Filter erneut einstellen zu müssen.
Filter leeren
Um die aktiven Filter in der Suche rauszunehmen, reicht ein Klick auf den Button "Suche leeren". Dabei werden alles Filter aus der Suche entfernt, aber nicht gelöscht. Mit dem Klick auf "Anwenden" wird die Aktion bestätigt.
Filter löschen
Einen Filter können Sie vollständig löschen, wenn Sie auf das Mülltonnen-Symbol klicken. Achtung: Filter, die gelöscht sind, können nicht wiederhergestellt werden.
Quick Filter für die Ansicht Anfragen Verwalten
Um Ihnen die Verwaltung eingegangener Anfragen in Ihrem FLOWFACT zu vereinfachen, haben wir für das Filtern nach verknüpften Datensätzen sogenannte Quick Filter implementiert.
Über diese können Sie nach dem Portal, von dem die Anfragen stammen, Anfragen von einem bestimmten Interessenten Kontakt und Anfragen für eine ausgewählte Immobilie filtern:
Für die Anzeige aller Anfragen über ein bestimmtes Portal klicken Sie auf Portal, im Anschluss wählen Sie das Portal aus einem Dropdown-Menü, das alle in Ihrem FLOWFACT eingerichteten Portale zur Auswahl anzeigt:
Um alle eingegangen Portalanfragen eines Interessenten anzeigen zu lassen, klicken Sie auf Interessent. Es öffnet sich eine Eingabe, in welcher Sie nach der Kennung, dem Vornamen und Nachnamen des Interessenten suchen können. Wenn Kontaktdatensätze zum Suchbegriff gefunden werden, können Sie diese anschließend auswählen:
Wenn Sie sich die eingegangenen Anfragen für ein einzelnes Objekt anzeigen lassen möchten, klicken Sie auf Immobilien. Auch hier öffnet sich eine Eingabe, in der Sie nach der Kennung und der Internen Bezeichnung einer Immobilie suchen können. So können Sie z.B. wenn Sie die Adresse des Objekts in der internen Bezeichnung hinterlegt haben, auch nach der Adresse suchen.
Hinweis: Die Quick Filter lassen sich auch untereinander kombinieren, um die Suche weiter einzugrenzen.
Hinweis: Sollten Sie eine eigens konfigurierte Ansicht verwenden, so kann diese von unserem Standard abweichen, da individualisierte Ansichten keine Aktualisierungen erhalten. Fehlen Funktionen aus dieser FAQ in Ihrer individualisierten Ansicht, so muss diese neu eingerichtet werden, wenn Sie diese nutzen möchten.
Eigene Ansichten / Suchen erstellen und anpassen
Bitte beachten Sie: Der Support für selbstständig angepasste FLOWFACT-Systeme kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Je nach Fehlerbild können für das Beheben Kosten entstehen oder ggf. nur durch ein Entfernen der Anpassungen behoben werden