Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Da die Einstellungen Ihrer Systemmails bei Ihrem Mailprovider hinterlegt werden müssen, bitten wir Sie, sich direkt mit diesem in Verbindung zu setzen. Nur Ihr Provider kann die CNAME-Einträge für Sie einstellen. Die Einstellung der Systemmails gehören nicht zum im Serviceumfang enthaltenen Support. Falls Sie Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen gerne unsere zertifizierten FLOWFACT-Installationspartner. In der Vergangenheit haben wir gutes Feedback unsere Kund:innen zu den Partnern Hasivar, CRMPRO GmbH und Subcura IT CONSULTANTS GmbH & Co KG erhalten. Die Kontaktdaten aller unserer Partner können Sie unserer Homepage entnehmen: |
Wenn die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse nicht zum Versenden unter E-Mail-Versand freigegeben wurde, wird die Absender-E-Mail-Adresse durch "noreply@interaktives-expose.de" ersetzt. Als Reply-To wird die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse hinterlegt, das ist allerdings für den Interessenten nicht direkt ersichtlich und Reply-To wird nicht von allen E-Mail-Clients unterstützt.
Die Mail-Domaineinstellungen für die Absendermail können Sie bei Ihrem Provider hinterlegen.
Unter "Einstellungen > Tools & Integrationen > Portale & Integrationen":
1. Wenn Sie den Bereich "Systemmails" aufrufen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Domain einzutragen bzw. zu ändern.
2. Mit Klicken auf "Domain ändern" bestätigen Sie dies.
3. Damit Ihnen die CNAME-Einstellungen für Ihre Domain bereitgestellt werden, aktivieren Sie dies mit "Domain aktivieren".
4. Nun werden Ihnen die notwendigen CNAME-Eintragungen zum Hinterlegen bei Ihrem Provider angezeigt.
Sprechen Sie für diese Einstellungen gegebenenfalls den Support Ihres Providers, bzw. Ihren Systemadministrator an.
Sobald die Einstellungen bei Ihrem Provider korrekt hinterlegt sind, wird an dieser Stelle dies grün bestätigt angezeigt.
Wichtig: Als Absender-E-Mail verwenden wir die E-Mail-Adresse, die beim Benutzerprofil unter E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Wir überprüfen beim Versand der E-Mail, ob die in der Absender-E-Mail-Adresse genutzte Domain mit der unter Systemmails eingerichteten Domain übereinstimmt und nur dann verwenden wir die E-Mail-Adresse aus dem Benutzerprofil.
Ansonsten wird das interaktive Exposé entweder mit der E-Mail-Adresse no-reply@salesautomat.de oder no-reply@interaktives-expose.de versandt.
Konfiguration beim Provider
Beispiel IONOS
Öffnen Sie die Domain-Übersicht bei Ihrem Provider. Die entsprechenden Einstellungen werden in der DNS-Konfiguration Ihrer Hauptdomain vorgenommen.
Den vorhandenen Eintragungen fügen Sie jetzt einen weiteren Record hinzu.
Wählen Sie im darauffolgenden Schritt den Typ "CNAME" oder "C-Name" aus.
Wichtig! Jede einzelne Zeile, welche in FLOWFACT unter den Systemmails aufgeführt wird, stellt einen eigenen Record dar und es muss somit pro Zeile ein Record eingetragen werden bei Ihrem Anbieter.
Tragen Sie nun "Record" und "Ziel" aus den FLOWFACT Systemmails ein.
Bei den meisten Providern ist es nicht erforderlich als Hostname die gesamte Domain einzutragen. Es wird nur der Teil vor der Hauptdomain benötigt. Je nach Provider kann es notwendig sein, einen Punkt hinter dem Hostname zu setzen.
TTL kann ignoriert werden.
Das gesonderte Erstellen einer Subdomain ist nicht notwendig. Dies geschieht technisch mehrheitlich automatisch.
Sobald alle CNAME Einträge gesetzt wurden, ist die Konfiguration abgeschlossen und die FLOWFACT Systemmails werden auf Ihre Domain geschlüsselt.
Hinweis! Es kann bis zu einigen Stunden dauern, bis die Änderungen in Kraft treten.