Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Wenden Sie sich für die Domaineinstellungen am besten an Ihren ITler/Systemadministrator, beziehungsweise leiten Sie die Anleitung an diesen weiter. Die Domaineinstellungen des interaktiven Exposés (IEX) gehören nicht zum im Serviceumfang enthaltenen Support. Als Alternative haben wir einen Installationspartner, welcher die Einstellungen als Dienstleistung (€200,00 netto) für Sie vornehmen kann und auch Vorlagen für das interaktive Exposé übernimmt, bitte geben Sie Bescheid, falls Sie dies wünschen
Domain Einstellungen
Unter dem Reiter Domain-Einstellungen erhalten Sie die Möglichkeit zu entscheiden, über welche URL Ihr interaktives Exposé beim Kunden aufgerufen werden kann. Die FLOWFACT stellt Ihnen hierfür zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie verfügen über keine eigene Domain oder möchten das interaktive Exposé direkt ohne Anpassung verwenden. In diesem Fall stellt Ihnen FLOWFACT automatisch eine standardisierte Domain zur Verfügung. Sie müssen hierfür nichts mehr anpassen und können diesen Bereich überspringen.
- Sie verfügen bereits über eine Domain und möchten gerne, dass das interaktive Exposé auch über diese aufgerufen werden kann. Hierfür lesen Sie bitte den folgenden Bereich "Eigene Domain verwenden."
Eigene Domain verwenden
Mittels der Domain-Einstellungen erhalten Sie die Möglichkeit, den Aufruf Ihres interaktiven Exposés zu individualisieren. Hierbei lässt sich die URL des interaktiven Exposés auf eine beliebige Subdomain voreinstellen.
Bitte lesen Sie zuerst die komplette Anleitung, bevor Sie mit der Einrichtung beginnen. Hier getätigte Einstellungen haben einen direkten Einfluss auf das Produkt und können nur durch FLOWFACT gelöscht werden.
1. Begeben Sie sich in Ihrem FLOWFACT in den Administrationsbereich des interaktiven Exposés unter Einstellungen > Tools & Integrationen > Domain
2. Klicken Sie nun auf den Reiter Domain. Sie erhalten hier die Möglichkeit unter dem Punkt 1. Die Subdomain Ihrer Wahl einzutragen.
Weitere Information zur Erstellung einer Subdomain bei Ihrem Hoster finden Sie hier:
3. Nachdem Sie jetzt auf "Einrichtung beginnen" geklickt haben, werden Sie zum Punkt 2 geleitet. Hier werden Sie gebeten zwei CNAME Einstellungen bei Ihrem Hoster vorzunehmen, um sicherzustellen, dass das interaktive Exposé unter der neuen Subdomain aufgerufen werden kann.
Weitere Information zur Erstellung von CNAME bei Ihrem Hoster finden Sie hier:
Info: Bei dem ersten CNAME handelt es sich zum einen um eine Weiterleitung Ihrer Subdomain zum interaktiven Exposé, beim zweiten um einen Sicherheitsschlüssel, welcher sicherstellt, dass Sie auch rechtmäßiger Inhaber der Domain sind.
4. Sobald Sie die entsprechenden Einstellungen bei Ihrem Hoster hinterlegt haben, prüft das interaktive Exposé automatisch, ob die Einstellungen korrekt hinterlegt wurden. Nachdem die Prüfung positiv verlaufen ist, werden Sie automatisch zum Punkt 3 weitergeleitet.
Bitte bedenken Sie, dass je Hoster die Freigabe, der von Ihnen getätigten CNAME-Einstellungen bis zu 24 Stunden dauern kann. Somit kann es auch bis zu 24 Stunden dauern, bis das interaktive Exposé Sie erfolgreich zu Punkt 3 weiterleitet.
5. Die Hinterlegung Ihrer Subdomain ist nun abgeschlossen. Das interaktive Exposé wird jetzt jedes neue Exposé über die von Ihnen hinterlegte Domain anzeigen.
Wichtig:
1. Bitte den eingerichteten CNAME, den Sie zum Validieren beim Anlegen der IEX Domain nutzen, nicht mehr löschen. Ansonsten ist die Nutzung bzw. der Aufruf des IEX nicht mehr möglich.
2. Wenn bei der Domaineinrichtung ein Fehler angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob für die Subdomain, die genutzt werden soll (z.B. expose) ein sogenannter CAA-Record eingetragen ist, der amazon.com das Recht gibt, Zertifikate auszustellen.
Also entweder ist gar kein CAA-Record gesetzt oder es muss einer gesetzt sein, der für die Subdomain amazon.com freischaltet.
Hier ist bei Amazon nochmal erklärt, wie die Abfrage des CAA-Records funktioniert:
https://aws.amazon.com/de/premiumsupport/knowledge-center/acm-troubleshoot-caa-errors/