Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
Hinweis: Es gibt nicht das ideale Maß für eine Signatur und einen Unterschied darin, ob es sich um ein hoch- oder querformatiges Bild handelt oder gar um ein quadratisches Bild handelt. Die Darstellung kann in verschiedenen Mailclients variieren, da einige die Bilddatei in Originalgröße laden. Im zweiten Teil dieser Anleitung zeige ich, wie in der kostenfreien Bildbearbeitungssoftware Gimp ein Seitenverhältnis geändert werden kann.
1. Benutzerbildplatzhalter in Signatur einbetten: Gehen Sie zum Menü Einstellungen>Vorlagen> E-Mail-Templates > E-Mail>Signaturen und wählen Sie die gewünschte Signatur aus:
Fügen Sie nun über das Platzhaltersymbol (<>) den Platzhalter Benutzer>Benutzerbild ein
Dieser erscheint dann wie folgt in der Vorlage, bestätigen Sie anschließend bitte mit "Speichern":
Der Platzhalter bezieht nun das Bild, das unter Einstellungen>Profil hinterlegt ist:
2. Bilddatei im korrekten Format hinterlegen: Damit das Bild nun in möglichst vielen Mailclients fehlerfrei dargestellt wird, muss das Bild unter Einstellungen>Profil in der korrekten Größe hinterlegt sein, um nicht zu groß oder zu klein dargestellt zu werden. Das von mir verwendete Bild hat derzeit 300 x 300 Pixel, was bei der Darstellung in Outlook etwas zu groß ist.
In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen finden Sie die Option "Bild skalieren" (die nun erstellten Screenshots stammen aus der kostenfreien Open-Source-Software GIMP):
Im darauffolgenden Menü ist es möglich, die Seitenverhältnisse manuell einzutragen. WICHTIG: Entfernen Sie das Verkettungssymbol zwischen Breite und Höhe nicht, ansonsten kann es zu Verzerrungen kommen.
Anschließend wird die Bilddatei gespeichert (am besten als PNG, dann werden die Hintergründe nicht mit gespeichert) und kann in FLOWFACT unter Einstellungen>Profil hinterlegt werden. Wie eingangs erwähnt gibt es kein ideales Seitenverhältnis, die Dateigröße sollte 100 KB jedoch nicht überschreiten.
Hinweis: Der gleiche Workaround kann ebenfalls für das Firmenlogo angewendet werden, nur dass dann die neue Bilddatei unter Einstellungen>Unternehmen hinterlegt wird