Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
________________________________________________________________________________________________________________
In FLOWFACT gibt es die Möglichkeit wiederkehrende E-Mails, als Vorlage zu speichern. So müssen Sie E-Mails nicht neu formulieren, sondern können diese mit ein paar Klicks einfach in den E-Mail-Editor laden.
Wie Sie dies tun, finden Sie hier - FLOWFACT E-Mail-Client: E-Mail-Vorlagen erstellen
Vorlagentypen in FLOWFACT
In FLOWFACT gibt es 3 verschiedene Vorlagentypen. Je nach Typ verhält sich die Vorlage anders im Mailclient.
Die drei Typen sind:
- Signaturen
- Textvorlagen
- Vorlagen
Die Zuordnung einer E-Mail zu diesen Typen entsteht durch die Ordnerkategorie, in der die E-Mail abgelegt ist. Eine Differenzierung ist nun durch verschiedene Icons sowie eine Beschriftung im Ordner deutlich offensichtlicher gestaltet worden.
Eine selbst erstellte E-Mail kann auch nach Erstellung noch zwischen verschiedenen Ordnern verschoben werden.
Zusätzlich können Sie jetzt bei Erstellung eines neuen Ordners auch den Vorlagentyp festlegen.
Funktionsweise der verschiedenen Vorlagentypen
Signatur:
Signaturen befindet sich als Standard immer unter der Textvorlage. Wenn eine neue E-Mail verfasst wird, lädt immer die Standardsignatur. Diese Standardsignatur kann am Benutzer geändert werden.
Die Platzhalter für Benutzer und Unternehmen werden in der Signatur auch im Erstellungsmodus direkt ersetzt.
Soll die Signatur ausgetauscht werden, geschieht dies, ohne dass der bestehende Text geändert wird. Die bestehende Signatur wird einfach mit der neuen ausgetauscht.
Textvorlage:
Die Standardtextvorlage lädt - wie die Signatur – bei jeder neuen E-Mail. Wird die Textvorlage geändert, ändert sich die Signatur nicht. Folglich wird nur der Teil über der Signatur ersetzt.
Wie bei den Signaturen kann man die Standardtextvorlage auch am Nutzer ändern.
Vorlagen:
Vorlagen überschreiben den kompletten Inhalt der E-Mail. Daher erscheint auch eine Warnung, die Sie bestätigen müssen.
Diese Art der Vorlage eignet sich für komplexere E-Mails, wie beispielsweise HTML-Vorlagen. Nutzen Sie diese Art der Vorlagen, ist es sinnvoll, Ihre Signatur in die Vorlage einzufügen. Zwar lässt sich eine Signatur auch unter diese Art der E-Mail setzen, jedoch ist diese häufig anders gestylt und passt optisch nicht zum Text.
Platzhalter:
Die Platzhalter werden bei Vorlagen und Textvorlagen erst nach Versenden der E-Mail aufgelöst, da Sie im Schreibprozess noch Immobilien und Kontakte hinzufügen können.
Um das Auflösen der Platzhalter vor dem Versenden zu kontrollieren, können Sie die Preview Funktion nutzen. Bei Serienmails kann sogar jede einzelne E-Mail überprüft werden.