Diese Anleitung gilt für folgende FLOWFACT-Produkte: |
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Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie ein Microsoft Exchange-Konto mit FLOWFACT verknüpfen können.
Hinweis: Microsoft lässt eine Kommunikation der kostenfreien Outlook.de Postfächer wie auch günstiger Microsoft Family Accounts mit einer API-Schnittstelle nicht mehr zu. Dies äußert sich in dem die Verbindung seitens Microsoft regelmäßig ihre Gültigkeit verliert oder das Konto in FLOWFACT nicht eingerichtet werden kann. Dadurch wird das Postfach in Ihrem FLOWFACT nicht mehr synchronisiert. Es ist uns in diesem Fall nicht möglich, die Synchronisation zuverlässig wiederherzustellen, da Microsoft diese unterbindet. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der einzige Lösungsansatz für die E-Mail-Sync-Probleme der Umstieg auf Microsoft Business.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Zunächst tragen Sie im darauffolgenden Fenster Ihre E-Mail-Adresse ein.
Hinweis: Sobald "E-Mails synchronisieren" aktiv ist, werden die E-Mails des E-Mail-Kontos nach der erfolgreichen Einrichtung sofort synchronisiert. Anderenfalls kann dies auch später nachträglich aktiviert werden.
2. Anschließend wählen Sie Exchange als E-Mailprovider aus.
3. Im Folgenden geben Sie das zugehörige Passwort und Benutzernamen für die zuvor gewählte E-Mail-Adresse ein.
4. Danach bestätigen Sie die Eingabe mit 'SIGN IN' - Das Exchange/Office-E-Mailkonto ist somit eingerichtet.
Sollte der verwendete Exchange-Server nicht automatisch erkannt worden sein, so können Sie die Serverdaten über Advanced Settings angeben.
Wichtige Informationen zur Konfiguration des eigenen Exchange-Servers
- Wenn bei Ihnen die Two-factor Authentifizierung aktiviert ist, benötigen Sie ein App Password: siehe auch https://support.microsoft.com/en-us/help/12409/microsoft-account-app-passwords-and-two-step-verification.
- Sollte Ihr Mailkonto noch keine OAuth-Identifizierung unterstützen, so ist erforderlich, dass Ihr Exchange-Systemadministrator zunächst eine FLOWFACT Azure-App einmalig für Ihr Exchange-Konto registriert (hierzu sind die Administrator-Zugangsdaten Ihres Exchange-Kontos erforderlich). Anbei finden Sie eine Anleitung hierzu: https://docs.nylas.com/docs/admin-approval
OAuth Authentifizierung
Bei neu mit FLOWFACT verknüpften Microsoft Exchange Konten erfolgt die Authentifizierung primär über das sogenannte OAuth. Bereits bestehende Konten werden erst im Zuge einer Neuauthentifizierung umgestellt. Der Nutzer muss sich einmalig über eine Azure App registrieren.
Sollten Sie ein Konto besitzen, welches kein OAuth unterstützt (z.B. outlook.com), erkennt FLOWFACT dies automatisch und bietet Ihnen alternative Authentifizierungsmöglichkeiten an.
Eigener Microsoft Exchange Server
Exchange Server, welche nicht korrekt konfiguriert wurden, können mit FLOWFACT nicht ordnungsgemäß verknüpft werden. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, um zu überprüfen, ob ein Fehler vorliegt.
1. Zunächst sollte im FLOWFACT überprüft werden, ob der Account erfolgreich authentifiziert ist.
2. Danach sollte geschaut werden, ob FLOWFACT zuvor E-Mails erfolgreich synchronisieren konnte.
3. Wenn nein, dann prüfen Sie bitte nachfolgende Schritte:
- Der FLOWFACT Service Nylas nutzt den ActiveSync von Exchange für die Synchronisation. Deshalb sollte zuerst überprüft werden, ob dieser funktioniert: https://docs.nylas.com/docs/testing-exchange-autodiscovery
- Darüber hinaus kann geprüft werden, ob sich Nylas mit dem Exchange-Server korrekt verbunden hat und gegebenenfalls, ob die Logs in Exchange aktiviert werden konnten. Die Anleitung hierfür findet sich hier: https://docs.nylas.com/docs/gathering-exchange-logs
- Es kann zu Problemen mit dem Zwischenzertifikat kommen, wenn Sie einen eigenen Exchange-Server nutzen. Bitte prüfen Sie über den SSL-Checker, ob Fehler vorliegen: https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html
- Prüfen Sie bei Fehlfunktionen bitte unter https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365, ob es sich um ein Problem mit Ihren Synchronisationseinstellungen handelt, testen Sie hierzu bitte den Exchange ActiveSync.
Hinweis! Wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Systemadministrator oder Service Provider, sollte Ihre Exchange-Server noch nicht für den Einsatz mit FLOWFACT konfiguriert sein. Alternativ können Sie hierfür einen zertifizierten FLOWFACT Installationspartner beauftragen. |
4. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an das FLOWFACT Service Team.